Login Form

   

Wie auf der KG 03 Jahreshauptversammlung 2014 angeregt, fand am 29.05.2015 beim VfH Ilvesheim ein Workshop zum Thema Vereinsrecht für Vorstandschaftsmitglieder der KG 03 Vereine statt.

 

Ziel war es, die Vorstände in ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützten und ihnen hilfreiche Informationen mit in ihre Verein zu geben.

Zwölf Vereine machten von diesem Angebot Gebrauch und entsendeten insgesamt 21 interessierte Mitglieder aus ihren Vorstandschaften, von denen letztlich 9 Vereine mit 18 Personen anwesend waren.

In knapp zwei Stunden erläuterte Ref.iur. Stephania Karalia die ausgeschriebenen Themen, räumte so manche bestehenden Irrtümer in vereinsrechtlichen Fragen aus und gab wertvolle Hinweise zu den notwendigen Inhalten einer Vereinssatzung.

Das Handout ist für alle angemeldeten Vereinsvorsitzenden im internen Bereich bei Protokolle einsehbar.

Ich würde mir wünschen, dass diese Art der Schulung für die KG 03 Vereinsvorstände ein fester Bestandteil der Weiterbildung im Angebot der KG 03 wird, damit die Vorstände, wie bereits die Übungsleiter der verschiedenen Sparten, auf fundierte Sachkenntnis in der Ausübung ihrer Ämter zurückgreifen können.

Ich danke der Vorstandschaft der Kreisgruppe 03, dass diese Fortbildung stattfinden konnte, Frau Karalia für die gründliche Vorbereitung und aussagefähige Präsentation, dem VfH Ilvesheim für die Gastfreundschaft und tolle Verpflegung während des Workshops und den Teilnehmern für ihr Interesse und Mitarbeit.
Corinna Henk

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupery